Mit großer Vorfreude durften wir am 25. April sieben Schülerinnen begrüßen, für die wir ein kompaktes Tagesprogramm vorbereitet hatten. Nach kurzer Vorstellung des Unternehmens und der teilnehmenden Personen hatten die Schülerinnen die Wahl zwischen zwei Spielkonzepten, die mithilfe der Programmiersprache Scratch konstruiert werden sollten. Scratch ist dabei als visuelle Programmiersprache besonders für Anfänger geeignet und bietet einen guten Einstieg in grundlegende Konzepte des Programmierens. So entschieden sich die verschiedenen Gruppen zur Entwicklung eines zweidimensionalen Platformers im Stil alter Super Mario Spiele. Unter Anleitung erfahrener Teammitglieder konnten so die kreativen und logischen Facetten des Programmierens erforscht werden.
Neben dem Programmieren bestand für die Schülerinnen natürlich auch die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens. Sowohl während des Projekts als auch in großer Runde gab es Möglichkeiten zum Austausch, sodass sich untereinander schnell Gruppen zusammenfanden, die ungehemmt miteinander reden und arbeiten konnten. In dieser Atmosphäre konnten abschließend bei gemeinsamer Pizza Ergebnisse und Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert werden.
Auch für uns als Gastgeber stellte der Girls‘ Day eine bereichernde Erfahrung dar. Wir hoffen, einen kleinen Teil der Faszination des Programmierens mit den Schülerinnen geteilt haben zu können und es vielleicht ein bisschen zugänglicher gemacht zu haben. Der Tag hat auch uns eine andere Perspektive auf das eigene Berufsbild gewährt und entsprechend freuen wir uns in Zukunft wieder daran teilzunehmen.