Erfahrungsberichte

Hinter den Kulissen

Meine ersten Wochen bei der cth GmbH: Eine Bereicherung auf vielen Ebenen

Es gibt Momente im Leben, in denen man das Glück hat, auf etwas Außergewöhnliches zu stoßen. Für mich war dies der Moment, als ich meine Reise hier begann. Von Anfang an wurde ich von einem sympathischen und offenen Führungsteam herzlich empfangen. Dieses herzliche Willkommen erstreckte sich nicht nur auf das Management, sondern auch auf die Personalerin, meine Mentorin und meine neuen Kolleg:innen. Schon nach den ersten Tagen fühlte ich mich sehr wohl.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man hier seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, sich in die Programmiersprache SAS einzuarbeiten und anschließend eine Zertifizierung zu erlangen. Man bekommt ausreichend Zeit sich in die Materie einzuarbeiten und es wird bestmöglich versucht, einem den Druck von den Schultern zu nehmen vor der Prüfung. Diese Gelegenheit, mich fachlich weiterzuentwickeln, hat mir nicht nur Selbstvertrauen gegeben, sondern auch gezeigt, wie sehr in die individuelle Weiterbildung und den beruflichen Erfolg seiner Mitarbeitenden investiert wird.

Es wird viel Wert auf die Meinungen und Vorschläge der Mitarbeitenden gelegt. Hier wird wirklich zugehört und darauf geachtet, dass sich jeder Mitarbeitende wohl und unterstützt fühlt.

Flachen Hierarchien werden hier wirklich gelebt. Hier gibt es keine Eitelkeiten oder Machtspielchen. Jeder wird gehört und respektiert, unabhängig von seiner Position. Das schafft eine Atmosphäre der Offenheit und Zusammenarbeit.

Die Arbeitsplätze sind hervorragend eingerichtet und bieten eine ideale Umgebung, um produktiv zu arbeiten.

Ich freue mich auf die kommenden Monate und darauf, Teil dieses großartigen Teams zu sein.

Andree J.

Bereits mein Vorstellungsgespräch in der cth GmbH war etwas Besonderes

Es herrschte eine nette und angenehme Atmosphäre. Schnell war für mich klar, dass ich gerne in dieser Firma arbeiten würde. Bereits am nächsten Tag erhielt ich die Zusage und konnte schon eine Woche darauf mit der Einarbeitung beginnen.

Nachdem ich meine SAS -Zertifizierung bestanden hatte, durfte ich in mein erstes Projekt starten. Es war ein Projekt bei einem Finanzdienstleister, für den ich bis heute tätig bin.

Bezeichnend für die cth empfinde ich die flachen Hierarchien, das freundliche Miteinander und dass die persönlichen Bedürfnisse und Interessen stets Beachtung finden. Das spürt man auch bei den jährlichen Aktionen, die die cth anbietet. In diesem Jahr war es beispielsweise das Bogenschießen. Dadurch lernt man seine Kollegen noch von einer ganz anderen Seite kennen und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe wird gestärkt.

Ramona G.

Bereits im Bewerbungsgespräch war mir klar: Hier möchte ich bleiben

Hier wird mir ein Miteinander auf Augenhöhe und ein gesunder Mix aus jungen und erfahrenen Kollegen geboten, in der ich mich aktiv einbringen und persönlich weiterentwickeln kann. In meinen ersten Wochen durfte ich mich an die bekannten fünf Aufgaben setzen, an denen ich als programmieraffiner Mensch sowohl meine kleinen Schwierigkeiten als auch meinen Spaß hatte. Die erste Aufgabe dabei ist stets die randomisierte Ausgabe von Lottozahlen, die wie immer direkt getippt wurden. Mit einer anschließenden Zertifizierung zum SAS Base Specialist und dem stetigen Austausch mit Kollegen bin ich nun bereit für mein erstes Projekt und gespannt darauf, ob ich als Data Steward, Data Analyst oder als Data Engineer zum Einsatz komme.

Harun B.